Fuhrpark

Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr ÖBB sind auf drei Stützpunkte im Bundesland Vorarlberg aufgeteilt.

 

Stützpunkt Wolfurt:

Der Stützpunkt Wolfurt ist unser Hauptstützpunkt und hier lagert ein Großteil unseres Equipments und unserer Fahrzeuge. Am Bahnhof Wolfurt ist der ÖBB-Einsatzleiter stationiert, welcher für die ÖBB-Strecke von Dornbirn-Lochau und von Lauterach bis Lustenau zuständig ist, stationiert. Der ÖBB-Einsatzleiter wird von uns mit einem Fahrzeug des Stützpunktes Wolfurt abgeholt und schnellstmöglich zum Einsatzort gebracht.

Am Stützpunkt Wolfurt sind folgende Fahrzeuge stationiert:

takt. BezeichnungBezeichungBaujahr
KEFKlein Einsatz Fahrzeug2010
ULFUniversal Lösch Fahrzeug1995
VF-CVersorgungsfahrzeug mit Container1995
VFVF (Quad)2015
KDO 1Kommando Fahrzeug 12007
VLFVoraus Lösch Fahrzeug2016

 

Stützpunkt Feldkirch:

Am Bahnhof Feldkirch ist der ÖBB Einsatzleiter stationiert, welcher für die ÖBB-Strecke von Frastanz-Dornbirn und von Feldkirch-Buchs zuständig ist, stationiert. Der ÖBB-Einsatzleiter wird von uns mit einem Fahrzeug des Stützpunktes Feldkirch abgeholt und schnellstmöglich zum Einsatzort gebracht.

Am Stützpunkt Feldkirch sind folgende Fahrzeuge stationiert:

takt. BezeichnungBezeichungBaujahr
MTF 1Mannschafts Transport Fahrzeug 12017
KDO 2Kommando Fahrzeug 22008

 

Stützpunkt Nüziders:

Am Bahnhof Bludenz ist der ÖBB Einsatzleiter stationiert, welcher für die ÖBB-Strecke von Langen am Arlberg-Frastanz zuständig ist, stationiert. Der ÖBB-Einsatzleiter wird von den Kameraden der Feuerwehr Nüziders mit dem Fahrzeug des Stützpunktes Nüziders abgeholt und schnellstmöglich zum Einsatzort gebracht.
Da im Oberland nur wenige Kameraden unserer Wehr ihren Wohnort haben, wir aber auch in der Nacht den ÖBB-Einsatzleiter schnellstmöglich an den Einsatzort bringen müssen, haben wir mit der Feuerwehr Nüziders eine Übereinkunft, dass einige Kameraden der Feuerwehr Nüzders bei uns in die Feuerwehr ÖBB eingetreten sind und für uns den ÖBB-Einsatzleiter abholen und an den Einsatzort bringen.  Alle anderen Einsätze, wie zum Beispiel Liftbefreiungen usw. werden von uns mit Fahrzeugen von den anderen Stützpunkten abgearbeitet.

Am Stützpunkt Nüziders ist folgendes Fahrzeuge stationiert:

takt. BezeichnungBezeichungBaujahr
MTF 2Mannschafts Transport Fahrzeug 22012

 

Bahnhof Bludenz:

Am Bahnhof Bludenz ist der ÖBB Tunnelrettungszug, bestehend aus der Löscheinheit und der Rettungseinheit stationiert. Weiters ist hier ein kleines MTF für diverse Besorgungsfahrten bereitgestellt.

Am Bahnhof Bludenz sind folgende Fahrzeuge stationiert:

takt. BezeichnungBezeichungBaujahr
LöschzugÖBB Löschzug2004
RettungszugÖBB Rettungszug2004