17.06.2019 – Zusatz Übung Feldkirch-Tosters mit ÖBB Einsatzleiter

Am Montag, dem 17.06.2019 fand eine Gefahrgut Übung der Stützpunktfeuerwehr Feldkirch-Tosters statt. Da die Übung auf einer Verladestelle mit ÖBB-Gleisanschluss stattgefunden hat, wurde der ÖBB-Einsatzleiter aus Feldkirch ebenfalls zur Übung mitalarmiert.

Übungsannahme war, dass bei Verladearbeiten mit einem Gefahrguttank dieser beschädigt wurde und dadurch eine große Menge an Gefahrgut ausgetreten ist. Die Feuerwehr Feldkirch-Tosters rückte daraufhin mit dem Gefahrgutzug zur Übung aus. Mit dem CSA (Chemikalien Schutzanzug) wurde die Lage erkundet und die Lekage abgedichtet. Die Aufgabe des ÖBB-Einsatzleiters war es, bei der Einsatzleitung mitzuwirken und Daten über den auf dem Waggon verladeten Stoff zu sammeln, das Gleis zu sperren und das Abschalten der Oberleitung zu bewirken.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Feldkirch-Tosters für die Einladung und Gestaltung dieser doch nicht alltäglichen Übung.