Rettungszug

Hersteller/MarkeDräger Austria
Baujahr2004
AufbauerDräger Austria

Der Rettungszug kommt sowohl in Tunnel als auch auf freier Strecke zum Einsatz, sowie auf schwer zugänglichen Gleisstrecken am Alberg. Die Fahrzeugaufbauten bestehen aus gasdichten Containern, welche sowohl den Einsatzkräften als auch den Geretteten bestmöglichen Schutz bieten.

Der Rettungszug fährt mit dem Löschzug als Verbund an die Schadensstelle. Hier verbleibt die Feuerwehreinheit vor Ort, während die Rettungseinheit im Pendelverkehr Verunglückte zum Rettungsplatz bringt. Die Rettungseinheit besteht aus dem Rettungscontainer, in welchem die Verunglückten Passagiere Platz finden und durch das anwesende Sanitätspersonal erstbehandelt werden können. Durch Sensoren werden sowohl der Innenraum als auch die Umgebung auf Temperatur sowie das Vorhandensein verschiedener Schadstoffe überwacht, um gegebenenfalls den Rückzug antreten zu können.

Der Rettungszug dient zum Retten eingeschlossener Personen aus dem Arlbergtunnel. Das Rettungskonzept des Arlberg Straßen- und Arlberg Eisenbahntunnels sieht vor, das die zu rettenden Personen aus dem betroffenen Tunnel über FRW (Flucht- und Rettungswege) über den nicht betroffenen Tunnel in Sicherheit gebracht werden können.