13.06.2019 – Übung am ÖBB Terminal

Am Donnerstag Abend, dem 13. Juni 2019, fand eine weitere Übung am Terminal Wolfurt statt. Da auf dem Terminal neben den normalen Schiffscontainern auch welche mit Gefahrgütern gelagert bzw. verladen werden, steht auch eine übergroße Auffangwanne für eventuell auslaufende Güter bereit. An diesem Abend wurde anhand einer Übung der Umgang mit dieser Wanne geprobt.

Im Ernstfall wäre dieses Szenario natürlich für eine einzelne Feuerwehr nicht mehr zu bewältigen und es müsste auch der zuständige Gefahrgut Stützpunkt alarmiert werden. Aber an diesem Abend lag das Augenmerk besonders darauf, wie das Handling mit dieser Wanne am besten funktioniert.

Im Anschluss wurde nochmals die wichtigsten Örtlichkeiten, wie zum Beispiel Ölabscheider oder der Sammelplatz gemeinsam besichtigt und danach der Abend in geselliger Runde abgeschlossen. Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden und Personen für die sehr gut vorbereitete Übung und auch für den persönlichen Einsatz, welcher jeder über das gesamte Jahr in die Weiterentwicklung der Feuerwehr ÖBB steckt.