26.09.2019 – Einsatzübung am Containerterminal

Am Donnerstag, dem 26.09.2019 stand eine Einsatzübung am Containerterminal in Wolfurt an. Die zuständigen Dienstgrade hatten sich für die Übungsmannschaft ein nicht alltägliches, aber jederzeit mögliches Szenario ausgedacht. Bei Verladearbeiten wurde eine Person in einem Schacht von einem Holzsstamm getroffen und eingeklemmt. Eine zweite Person wurde bei übereilten Hilfemaßnahmen zusätzlich auf einem Holzsstapel zwischen Baumstämmen eingeklemmt.

Die Übungsmannschaft hatte beide Personen innerhalb kürzester Zeit befreit. Da nicht zweifelsfrei feststellbar war, ob sich im Schacht genügend Sauerstoff befand, wurde diese Rettung unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

Wir bedanken uns bei Fabian und Tobias für die Vorbereitung dieser spannenden Übung.