24.10.2019 – Schulungsabend LIS und Erste Hilfe

Am 25.10.2019 fand ein Schulungsabend zum Thema LIS (Lage und Informations System) und zum Thema Erste Hilfe statt. Daniel Lampert, welcher für diesen Schulungsabend verantwortlich war, hatte dazu Herbert Knünz von der Landeswarnzentrale sowie Julian Illigasch und Mathias Ausserbrunner von der Rettungsabteilung Dornbirn zu uns nach Wolfurt eingeladen.

Bei Thema LIS durfte und sollte auch jeder während der Probe am eigenen Smartphone herumdrücken. Unter der fachkundigen Anleitung von Herbert Knünz wurden die Themen LIS und LIS Mobile jedem praxisnah anhand eines Schulungseinsatzes näher gebracht.

Die Erste Hilfe Auffrischung wurde unterdessen von Julian Illigasch und Mathias Ausserbrunner in der Fahrzeughalle durchgeführt. Hier stand das große Thema Lebensrettende Sofortmaßnahmen im Hintergrund. Dazu standen zwei Übungspuppen bereit, an welchen die Herzlungenwiederbelebung durchgeführt werden konnte. Des Weiteren wurde über viele Fallbeispiele gesprochen und so wertvolle Erfahrungen ausgetauscht.

Wir bedanken uns bei Herbert Knünz sowie bei Julian Illigasch und Mathias Ausserbrunner recht herzlich für die interssanten Ausführungen und die aufgebrachte Zeit.