Empfang WLF am Stützpunkt Wolfurt

Am 21.12.2019 konnten wir uns bereits über ein großes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen. Der erste Teil unseres neuen Wechselladefahrzeuges kam an unserem Stützpunkt in Wolfurt an. Der MAN TGS 26.460 wurde von der Firma Magirus-Lohr aufgebaut und am 20.12.2019 von 4 Kameraden unserer Wehr von der Steiermark nach Vorarlberg übergestellt. In einer geselligen Runde wurde dann am Samstag das Fahrzeug bei uns Willkommen geheißen.

Der Wechsellader wird unser altes VF-C (ehemaliges und umgebautes GSF – Baujahr 1995) ersetzen. Auf Grund unseres großen Einsatzgebietes welches sich von Lochau bis zum Arlberg erstreckt, der stetig ansteigenden Einsatzzahlen und der unterschiedlichsten Einsatzarten wurde eine Ersatzbeschaffung notwendig. Im kommenden Jahr wird die derzeit noch leere Pritsche mit einem Teleskoplader der Firma Liebherr bestückt und ein weiterer Abrollbehälter mit Beladung für Bahneinsätze und 6 Rollcontainerstellplätzen ebenfalls von der Firma Magirus-Lohr aufgebaut. Wenn der Beschaffungsprozess im kommenden Jahr abgeschlossen ist, wird unsere Wehr noch schlagkräftiger sein und für eine Vielzahl an möglicher Bahneinsätze gerüstet sein.

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen an diesr Beschaffung beteiligten Personen für die aufgewendete Zeit und auch bei den Entscheidungsträgern der ÖBB für die zur Verfügungstellung der nötigen Geldmittel.