Einsatz 01 – Wolfurt Containertermial – 10 KV Kabel bei Portalkran beschädigt

Alarmierung: 02.01.2020 um 12:48 Uhr – Stichwort: t2

Um 12:48 Uhr wurden wir zu einem Einsatz am Containerterminal in Wolfurt alarmiert. Beim Portalkran 2 kam es im Bereich des Motors neben der 10 KV Kabelspule zu einer Explosion. Durch die Explosion wurde die Motorraumabdeckung abgerissen und auf die Verladebahn geschleudert. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt keine Fahrzeuge und Personen in diesem Bereich unterwegs. Der gesamte Bereich wurde großräumig abgesperrt und bis zur gesicherten Meldung der Stromfreiheit wurde der Bereich auch nicht betreten. Nachdem der Notdienst der Errichterfirma am Einsatzort eingetroffen war, konnte der Einsatz für uns beendet werden.

Im Einsatz standen: FW ÖBB mit KEF, VF, ULF, KDO2 sowie die Polizei und die VKW