Einsatz 072 – Wolfurt Post Logistikzentrum – Brand Papierpresse

Alarmierung: 16.09.2020 um 19:03 Uhr – Stichwort: f2

Die Feuerwehr ÖBB wurde um 19:03 Uhr zu einem Einsatz auf dem Gelände des Post Logistikzentrums in Wolfurt alarmiert. Bei einer Papierpresse mit angeschlossenem Häcksler kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Rauch- und Brandentwicklung. Auf Grund der baulichen Gegebenheiten war der Zugang zum eigentlichen Brandherd nicht möglich, weshalb die Papierpresse vom Häcksler mit dem WLF entfernt werden musste. Mit der Wärmebildkamera wurden an unterschiedlichen Stellen immer wieder hohe Temperaturen festgestellt, weshalb die Papierpresse auf dem Parkplatz ausgelehrt werden musste und das Papier mit dem Telelader auseinandergezogen werden musste. Das Papier wurde währenddessen laufend gekühlt. Nachdem mit der Wärmebildkamera keine hohen Temperaturen mehr festgestellt werden konnten, wurde das Brandgut wieder zusammengeschoben und die Einsatzstelle an den Zuständigen Mitarbeiter des Post Logistikzentrums übergeben.

Im Einsatz standen: FW ÖBB mit KEF, ULF, WLF, KDO 3 und Telelader sowie die Polizei