Einsatz 011 – ÖBB Strecke Feldkirch-Bregenz – Baum in Oberleitung

Alarmierung: 14.01.2021 um 23:48 Uhr – Stichwort: t2, f11

Die Feuerwehr ÖBB wurde gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Hohenems zu einem Einsatz auf der Strecke Feldkirch-Bregenz alarmiert. Ein Baum berührte auf Grund der Schneelast die ÖBB Verstärkerleitung. Dadurch kam es an dieser Stelle zu einer leichten Rauchentwicklung. Die Aufgabe der Feuerwehr ÖBB war es, den ÖBB Einsatzleiter von Wolfurt an den Einsatzort zu befördern, die Oberleitung sowie die Verstärkerleitung in diesem Bereich freischalten zu lassen, sowie die Oberleitung zu erden. Des Weiteren wurde die Strecke in diesem Bereich für jeglichen  Zugverkehr gesperrt. Danach konnte die Feuerwehr Hohenems mit einem C-Strahlrohr die Schneelast von den Bäumen entfernen, damit sich die Bäume wieder aufrichten konnten.

Im Einsatz standen: FW ÖBB mit KDO 1, KDO 3, KEF, MTF 1 und ULF sowie die Feuerwehr Hohenems und die Polizei