02.10.2021 – Fahrzeugsegnung FW ÖBB – Investitionen in die Sicherheit

Am Samstag, dem 02. Oktober war für die Feuerwehr ÖBB ein Tag zu feiern, galt es doch 2 neue Fahrzeuge zu segnen und offiziell in den Dienst zu stellen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Schwefelberg in Hohenems vor zahlreich erschienen Ehrengästen dem WLF und dem Telelader von Landesfeuerwehrkurat Pater Dominikus Matt der göttliche Segen gespendet.

Das Wechselladefahrzeug (WLF), wurde 2019 von Magirus Lohr auf einem MAN TGS 26.460 aufgebaut. Mit dem universell einsetzbaren Fahrzeug können verschiedenste schwere Gerätschaften an den Einsatzort entlang der ÖBB Strecke im gesamten Bundesland Vorarlberg transportiert werden. Standardmäßig ist auf dem Wechselaufbau der Abrollbehälter Technische Hilfeleistung (AB-THL) verladen. In diesem Containeraufbau sind neben diversen technischen Geräten und Evakuierungshilfen für Züge auch bis zu 6 verschiedene Rollcontainer verladen, welche je nach Einsatzart individuell eingeladen werden.

Neben dem AB-THL wurde auch der Abrollbehälter Telelader (AB-TL) mitsamt Telelader (TL) eingeweiht. Gemeinsam mit dem Telelader sind auch diverse Anbaugeräte (Staplergabel, Schaufel, Kranhaken und Korb) auf dem Abrollbehälter mit dabei. Aufgebaut wurde der Telelader von der Firma Liebherr in Zusammenarbeit mit der Firma Lins Fahrzeugtechnik im Jahr 2020. Mit einer maximalen Hubhöhe von ~10 Metern und einer maximalen Traglast von ~3.300 kg ist auch dieses Gerät sehr individuell einsetzbar. Alle Rollcontainer der Feuerwehr ÖBB sind so aufgebaut, dass sie vom Telelader auch in unwegsamen Gelände entlang der ÖBB Strecke, speziell bei der Arlbergbahnstrecke, bis zur Einsatzstelle transportiert werden können.

Nach dem offiziellen Teil und den Grußworten der Ehrengäste wurden die Geräte natürlich von allen Seiten begutachtet und bestaunt. An dieser Stelle gilt es einen speziellen Dank an die an der Beschaffung dieser Spezialgeräte beschäftigten Kameraden auszusprechen. Einen weiteren großen Dank gilt es auch den Entscheidungsträgern der ÖBB für die Bereitstellung die nötigen finanziellen Mittel auszusprechen.