24.02.2022 – Technik & Gefahren der Eisenbahn

Am Donnerstag, dem 24.02.2022 fand die erste Ausbildungseinheit im heurigen Übungs- und Ausbildungsjahr statt. Wie jedes Jahr ist das Thema der ersten Ausbildungseinheit die Gefahr des Bahnbetriebes. Gerade für unsere Gastfeuerwehrmänner, aber auch als Auffrischung für die Angestellten der ÖBB ist dies doch ein sehr wichtiges Thema.

Im Vortrag von Kommandant Markus Mayr erfuhren die interessierten Teilnehmer alles wichtige, was uns beim Einsatz auf Bahnanlagen erwarten kann. Blockabstände, Fahrtrichtung, Gleisbezeichnungen und Erden von Oberleitungen waren unter anderem Themen dieses Vortrages.

Im Praxisteil, welcher von Wolfgang Büchel vorgetragen wurde, hatte jeder die Aufgabe die Oberleitung hinter dem Feuerwehrhaus richtig zu erden und die Erdungsstange danach wieder abzubauen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese interessante Schulung, aber auch ein Dank an alle interessierten Kameraden, welche an diesem Schulungsabend teilgenommen haben.