02.04.2022 – 35. Jahreshauptversammlung FW ÖBB

Die 35. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr ÖBB fand am 02. April 2022 um 19:00 Uhr im Schulungssaal im Gerätehaus Wolfurt statt. Neben den Mitgliedern der Feuerwehr ÖBB konnte eine große Anzahl an Ehrengästen von Seiten ÖBB, Landesfeuerwehrverband Vorarlberg, Gemeinde Wolfurt, sowie benachbarten und befreundeten Hilfs- und Rettungsorganisationen begrüßt werden.

Im Bericht des Kommandanten wurde auf das vergangene Jahr 2021 zurückgeblickt. Im Berichtsjahr 2021 bestand die die Feuerwehr ÖBB aus insgesamt 72 Mann (65 Aktive-, 3 Ehren- und 4 Passiven Mitgliedern). Besonders hervorgehoben wurde, dass 46 Mitglieder zusätzlich zur Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ÖBB auch noch bei einer anderen Feuerwehr aktiv sind. Des Weiteren wurde von Kommandant Markus berichtet, dass es im Jahr 2021 einen Gesamtaufwand von 3.628 Stunden gegeben hat und 115 unterschiedlichste Einsätze positiv abgearbeitet werden konnten.

Anschließend an den Bericht des Kommandanten folgte der Bericht der Ausbildung, welcher von Führungsunterstützer Bernd Fink vorgetragen wurde. Im Jahr 2021 wurden 27 Proben & Schulungen abgehalten, an welchen 420 Kameraden teilgenommen haben. Dies ergibt eine Gesamtstundenanzahl von 1.038 Stunden. Neben den verschiedenen Übungen wurden auch viele Lehrgänge am Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch besucht.

Im Bericht der Mannschaft berichtete Mannschaftsvertreter Norbert Fässler über die kameradschaftlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Auf Grund von Corona konnten nicht alle kameradschaftlichen Veranstaltungen wie gewohnt durchgeführt werden, dennoch gab es auch im Jahr 2021 einige Highlights, welche Norbert eindrücklich wieder in Erinnerung rief. Besonders hervorgehoben wurde die feierliche Fahrzeugsegnung des WLF, AB-THL und TL in Hohenems.

Der Kassabericht wurde diesmal auf Grund von Unpässlichkeit des Kassiers Harald Frener in Vertretung durch Schriftführer Dominik Frommherz vorgetragen. Dominik berichtet über die eingesetzten Geldmittel im Jahr 2021 und die Aufteilung dieser in die einzelnen Positionen.

Im Tagesordnungspunkt 9 stand wieder eine Angelobung zum Feuerwehrmann an. Thomas Wild-Kilga konnte als neues Mitglied gewonnen werden und wurde an diesem Abend offiziell als Feuerwehrmann angelobt. Des Weiteren wurden unter diesem Tagesordnungspunkt Sebastian Fessler, Jürgen Seiler, Philipp Steinacher und Philipp Steiner vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.

25 Jahre Mitgliedschaft in einer Betriebsfeuerwehr sind etwas besonderes und das schaffen nicht allzu viele. Oswald Haber hat es aber geschafft. Für die langjährige Treue wurde an Oswald die Feuerwehrmedaille des Landes Vorarlberg in Bronze verliehen, sowie der heilige Florian als Holzstatue überreicht.

Seit dem Jahr 2017 findet ein regelmäßiger Austausch mit der Intervention der SBB, in Persona mit der Leiterin der Fläche Süd, Frau Oberleutnant Nadine Inderbitzin, sowie dem Leiter des Stützpunktes Melide, Herr Major Daniele Guidi statt. Für den intensiven und fachlichen Austausch wurde beiden die Medaille für internationale Zusammenarbeit des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.

Anschließend bedankte sich Kommandant Markus Mayr bei Wolfgang Bachler und Peter Wesely für die langjährige und konstruktive Zusammenarbeit und die Verbundenheit mit der Feuerwehr ÖBB in Wolfurt mit einem kleinen Present.

Nach den Grußworten der Gäste schloss Kommandant Markus Mayr um 21:25 Uhr die 35. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr ÖBB mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.