Einsatz 042 – Bahnhof Dornbirn – Baugerüst droht auf Oberleitung zu stürzen

Alarmierung: 03.06.2022 um 16:49 Uhr – Stichwort: t1

Die Feuerwehr ÖBB wurde gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Dornbirn zu einem Einsatz beim Bahnhof Dornbirn alarmiert. Auf Grund eines Sturmes drohte ein Baugerüst, welches auf einer Baustelle neben den Bahnanlagen aufgestellt war, auf die ÖBB Infrastruktur zu stürzen. Die Aufgabe der Einsatzkräfte war es, den Bereich großräumig abzusichern, den betroffenen Bahnabschnitt zu sperren, die Oberleitung in diesem Bereich freizuschalten und zu erden, sowie den ÖBB Einsatzleiter vor Ort zu unterstützen. Des Weiteren wurde mit dem AB-THL sowie dem Telelader das Baugerüst soweit abgebaut, dass keine weitere Gefahr mehr bestand.

Im Einsatz standen: FW ÖBB mit KDO 1, KDO 2, KEF, WLF mit AB-THL sowie der TL, die Feuerwehr Dornbirn und die Polizei