Einsatz 047 – Wolfurt, ÖBB TSA Wolfurt – Probleme mit Portalkran

Alarmierung: 15.06.2022 um 17:49 Uhr – Stichwort: t2

Die Feuerwehr ÖBB wurde um 17:49 Uhr zu einem Einsatz beim ÖBB Terminal in Wolfurt alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte eine nicht richtig gelöste Verankerung bei einem Container festgestellt werden. In Folge dessen wurde neben Container auch der LKW vom Portalkran teilweise angehoben. Die Aufgabe der Einsatzkräfte war es nun, gemeinsam mit Betriebsangehörigen und der Herstellerfirma des Portalkranes den LKW samt Container gegen seitliches wegpendeln zu sichern, damit der Kran bei Versagen der Verankerung nicht beschädigt wird. In weiterer Folge wurde der LKW mitsamt Container wieder zurück auf die Straße gezogen und langsam abgesetzt.

Im Einsatz standen: FW ÖBB mit KEF, WLF mit AB-THL, TL, VLF und KDO 3 sowie die Polizei