Einsatz 051 – ÖBB Strecke Feldkirch-Bregenz – Baum in Oberleitung

Alarmierung: 28.06.2022 um 12:10 Uhr – Stichwort: f2,r1

Die Feuerwehr ÖBB wurde um 12:10 Uhr gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Dornbirn zu einem Einsatz auf der ÖBB Strecke Feldkirch-Bregenz alarmiert. Auf Grund von Holzschlägerungen direkt neben der Bahnlinie ist ein Baum in die Oberleitung gefallen. Die Aufgabe der Einsatzkräfte war es, die ÖBB Bahnstrecke zwischen Hohenems und Dornbirn zu sperren, die Abschaltung der Oberleitung in diesem Bereich zu veranlassen, die Erdung der Oberleitung durchzuführen und den gesamten Bereich abzusperren. In weiterer Folge erfolgte die Bergung der Bäume durch ein Kranfahrzeug und die Kontrolle der Oberleitung durch den ÖBB technischen Dienst.

Im Einsatz standen: FW ÖBB mit KEF, KDO1, WLF und VLF sowie die Feuerwehr Dornbirn, der Rettungsdienst und die Polizei