11.02.2023 – 36. Jahreshauptversammlung FW ÖBB

Die 36. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr ÖBB Infrastruktur am Standort Wolfurt fand am 11. Februar 2023 im Schulungssaal im Gerätehaus in Wolfurt statt. Zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung war Kommandant Markus Mayr mit der SARUV (Search and Rescue Unit Vorarlberg) im Such- und Rettungseinsatz nach dem schweren Erdbeben in der Türkei. Zu Beginn wurde Markus aber per Videoschaltung zugeschaltet und er konnte die große Anzahl an Ehrengästen von Seiten ÖBB, Landesfeuerwehrverband Vorarlberg, Gemeinde Wolfurt, anderer Feuerwehren und benachbarten und befreundeten Hilfs- und Rettungsorganisationen begrüßen.

Nach der kurzen Ansprache durch Kommandant Markus Mayr übernahm Kommandant Stellvertreter Alexander Lorenzi die Leitung der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Im Bericht des Kommandanten, welcher von Führungsunterstützer Bernd Fink vorgetragen wurde, wurde auf das vergangene Jahr 2022 zurückgeblickt. Im Berichtsjahr 2022 bestand die Feuerwehr ÖBB Infrastruktur aus insgesamt 74 Mann/Frau (67 Aktive-, 3 Ehren- und 4 Passiven Mitgliedern). Besonders hervorgehoben wurde, dass 47 Mitglieder zusätzlich zur Mitgliedschaft in der ÖBB auch noch in einer anderen Feuerwehr aktiv sind. Des Weiteren wurde im Bericht des Kommandanten auf die Stundenaufwände 2022 zurückgeblickt. So wurden im vergangenen Jahr 5.400 Stunden in Ausbildung, Kameradschaftliches, Verwaltung und Wartung investiert. Besonders hervorgehoben wurde, dass mit 129 Einsätzen so viele Einsätze wie noch nie seit bestehen der Feuerwehr ÖBB Infrastruktur abgearbeitet werden mussten.

Anschließend an den Bericht des Kommandanten folgte der Bericht der Ausbildung, welcher von Kommandant Stellvertreter und Ausbildungsbeauftragten Alexander Lorenzi vorgetragen wurde. Im Jahr 2022 wurden 26 Übungen und Schulungen abgehalten, an welchen 258 Kameraden teilgenommen haben. Dies ergibt einen Gesamtaufwand für die Ausbildung von 652 Stunden. Neben den verschiedenen Übungen am Güterbahnhof Wolfurt wurden auch viele Lehrgänge am Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch besucht. Weitere Highlights im vergangenen Jahr im Bereich Ausbildung waren eine Weiterbildung inklusive Austausch beim IFA-Kommandanten Forum in Berlin, eine Atemschutzausbildung in Finnland sowie das Abhalten der ÖBB Tunnelretter Schulungen in Telfs.

Im Bericht der Mannschaft berichtete Mannschaftsvertreter Norbert Fässler über die kameradschaftlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Anhand von vielen Fotos konnten die zahlriechen Veranstaltungen im vergangene Jahr wieder in Erinnerung gerufen werden. Highlights aus kameradschaftlicher Sicht waren sicherlich die Teilnahme an diversen Bewerben aber auch der Messebesuch der Retter Messe “Interschutz” in Hannover.

Der Kassabericht wurde diesmal auf Grund von Unpässlichkeit des Kassiers Harald Frener in Vertretung durch Schriftführer Julian Illigasch vorgetragen. Julian berichtet über die eingesetzten Geldmittel im Jahr 2022 und die Aufteilung dieser in die einzelnen Positionen.

Im Tagesordnungspunkt 10 standen diverse Beförderungen auf dem Programm. So wurde Martin Hopfner vom Löschmeister zum Oberlöschmeister, Seraphin Praxmarer vom Feuerwehrmann zum Löschmeister und Sarina Breuß, Pascal Frick und Mathias Außerbrunner vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Nach den Grußworten der Gäste schloss Kommandant Stellvertreter Alexander Lorenzi  um 19:53 Uhr die 36. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr ÖBB mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.