30.03.2023 – Vollprobe Schulungsabend Gefahrengut

Am Donnerstag, dem 30.03.2023 fand um 19:o0 Uhr ein Schulungsabend zum Thema Gefahrengut im Stützpunkt Wolfurt statt. Als Gastreferent konnte Thomas Brugger vom Feuerwehrhausbildungszentrum Vorarlberg gewonnen werden. Zu Beginn wurde anhand eines Planspieles ein möglicher Gefahrengutunfall auf der ÖBB Strecke durchgespielt und dadurch resultierende Absperrmaßnahmen bildlich verdeutlicht.

Anschließend wurden die Schulungsteilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt. Die erste Station war bei Thomas Brugger im Innenhof. Hier wurde anhand vieler praktischer Versuche veranschaulicht, mit welchen Gefahren und Reaktionen beim Gefahrenguteinsatz zu rechnen ist.

Die zweite Station wurde von Markus Mayr und Josef Nairz abgehalten. Hier wurde auf die bei der Feuerwehr ÖBB im Einsatz befindlichen Schutzmaßnahmen bei Gefahrguteinsätzen eingegangen. Angefangen bei der Einsatzbekleidung, über Atemschutzgeräte bis hin zum Chemikalienschutzanzug stehen hierfür unterschiedlichste Hilfsmittel zur Verfügung. Bei dieser Station wurde der richtige Umgang und das Anlegen besprochen und vorgezeigt.

Vielen Dank an Thomas Brugger, Markus Mayr und Josef Nairz für diese sehr lehrreiche und mit viel Praxis verbundenen Ausbildungseinheit.