14.09.2023 – Vollprobe Fahrzeug- und Gerätekunde

Am 14.09.2023 startete die Feuerwehr ÖBB nach der Sommerpause wieder mit dem Ausbildungsbetrieb. Über die Sommerpause wurde das WLF2, der LUF Anhänger und diverse Rollcontainer ausgeliefert. Die Anschaffungen erfolgten im Zuge des Ersatzkonzeptes beim Ausfall eines Tunnelrettungszuges und das Material wird im Bedarfsfall Österreichweit überstellt. Damit diese Fahrzeuge und Gerätschaften im Einsatz auch sicher und effizient eingesetzt werden können, ist eine intensive Ausbildung hierauf sehr wichtig. Aus diesem Grund wurde durch die Ausbildner alles wichtige den interessierten Kameradinnen und Kameraden näher gebracht.

In nächster Zeit finden weitere spezifische Ausbildungen auf den jeweiligen Fahrzeugen statt, bevor diese Geräte in den Einsatzdienst übergehen. Vielen Dank an die Übungsmannschaft und die Ausbildner in die investierte Zeit in die Weiterbildung.