Einsatz 100 – Schwarzach, ÖBB Haltestelle Schwarzach – PKW auf Gleisanlage

Alarmierung: 25.10.2023 um 22:56 Uhr – Stichwort: f11/t2

Die Feuerwehr ÖBB wurde um 22:26 Uhr vom ÖBB Einsatzleiter Wolfurt zu einem Einsatzleiter-Shuttledienst zur ÖBB Haltestelle Schwarzach alarmiert, da sich ein PKW auf der Gleisanlage befand. Zeitgleich wurde auch die Ortsfeuerwehr Schwarzach als örtlich zuständige Feuerwehr alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurden beide Streckengleise in diesem Bereich gesperrt. Nach der Erkundung vor Ort konnte ein PKW auf einem Gleis festgestellt werden. Zur Unterstützung bei der Bergung wurde die Feuerwehr Dornbirn mit einem Kranfahrzeug alarmiert. Gemeinsam wurde der PKW aus dem Gleis gehoben und auf dem Parkplatz abgestellt. Für die Dauer der Bergung wurde die Oberleitung in diesem Bereich über den ÖBB Einsatzleiter vor Ort und den Notfallkoordinator in Innsbruck freigeschaltet und durch die Feuerwehr ÖBB in diesem Bereich geerdet. Nach der Bergung wurde die Einsatzstelle an die ebenfalls alarmierten ÖBB technischen Dienste, zwecks Überprüfung der ÖBB Infrastruktur auf Beschädigung, übergeben.

Im Einsatz standen: FW ÖBB mit KEF und KDO2, Feuerwehr Schwarzach, Feuerwehr Dornbirn und die Polizei