Arlbergtunnelübung 2025

Am Samstag, dem 25.10.2025 fand eine großangelegte Einsatzübung im Arlbergtunnel statt. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren PKW und einem Brand im Arlbergstraßentunnel. Daraufhin flüchteten die Übungsdarsteller, wie im Sicherheitskonzept vorgesehen, in die Flucht- und Rettungskavernen zwischen dem Arlbergstraßen- und Arlbergeisenbahntunnel. Die Evakierung der Übunsdarsteller fand in diesem Fall über den Eisenbahntunnel statt. Da derzeit die Arlbergbahnstrecke auf Grund der Arlbergsperre für den Schienenverkehr gesperrt ist, wurde die Evakierung mit Straßenfahrzeugen durchgeführt. Die Feuerwehr ÖBB hat die Aufgabe des Lotsendienstes auf der Vorarlberger Seite des Arlbergtunnels übernommen und die Anfahrt im Eisenbahntunnel zu den FRW koordiniert.

Der Arlbergeisenbahntunnel ist durchgehend mit Straßenfahrzeugen befahrbar, dennoch ist im Bereich der Weichen Vorsicht geboten. Hier hat die Feuerwehr ÖBB die beste Vorgehensweise vorgezeigt. Bei den FRW wurde bei der Evakierung der Übungsdarsteller unterstützt. 

Die zahlreichen Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, der Polizei, der ASFINAG, der ÖBB und der Behörden sowohl aus Vorarlberg als auch aus Tirol hatten nach mehreren Stunden das Übungsziel der Übungsleitung erreicht und die Übung konnte beendet werden.