14.03.2019 – Schulung Gefahren Bahnbetrieb

Am Donnerstag, dem 14.03.2019 fand die erste Ausbildungseinheit im heurigen Übungs- und Ausbildungsjahr statt. Wie jedes Jahr ist das Thema der ersten Ausbildungseinheit die Gefahr des Bahnbetriebes. Gerade für unsere Gastfeuerwehrmänner, aber auch als Auffrischung für die Angestellten der ÖBB ist dies doch ein sehr wichtiges Thema. Im Vortrag von Kommandant Markus Mayr erfuhren die interssierten Teilnehmer alles wichtige, was uns beim Einsatz auf Bahnanlagen erwarten kann. Blockabstände, Fahrtrichtung, Gleisbezeichnungen und Erden von Oberleitungen waren unter anderem Themen dieses Vortrages.

Im Anschluss wechselten wir auf das Gelände des Güterbahnhofes um einen Führerstand eines Railjets sowie eines Talents zu besichtigen. Unsere Kameraden Paul Dietrich und Alexander Zangerl, beide als Lockführer bei den ÖBB angestellt, erzählten uns allerlei interessantes aus ihrem Bereich.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese interessante Schulung, aber auch ein Dank an alle interessierten Kameraden, welche an diesem Schulungsabend teilgenommen haben.