16.04.2019 – TSA Einsatzübung mit OF Wolfurt

Am Dienstag, dem 16. April 2019 fand eine weitere gemeinsame Übung mit der Ortsfeuerwehr Wolfurt statt. Aufbauend auf der Begehung im März fand diesmal eine Einsatzübung bei der Stapler Werkstatt am neuen Container Terminal statt. Übungsannahme war eine Explosion im Werkstätten Bereich mit anschließendem Brandausbruch im Gebäude. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich auch eine unbestimmte Anzahl an Personen im Gebäude.

Damit jeder, der rund 50 Einsatzkräfte etwas zu tun hatte, wurde auch ein zweites Übungsszenario vorbereitet: Ein mit Ladetätigkeiten beschäftigter Containerstapler hat einen Schiffscontainer verloren, welcher auf einen abgestellten PKW gefallen ist. Auf Grund dessen wurde eine Person eingeklemmt und musste befreit werden.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wolfurt und ÖBB war also einiges zu tun. Innerhalb von rund einer Stunde waren aber alle Übungsszenarien zur Zufriedenheit der Übungsleitung abgearbeitet. Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte für tatkräftige Mitarbeit bei dieser Einsatzübung und auch vielen Dank an Alfons Mitterlehner und Peter Grebenz vom Terminal für die zur Verfügungstellung des Übungsgeländes und die anschließende Jause im Feuerwehrhaus ÖBB.