18.06.2020 – Ausbildungseinheit “E-Busse”

Am 18. Juni 2020 fand beim ÖBB Postbus ein gemeinsamer Schulungsabend mit den Dienstgraden der Feuerwehr Rankweil zum Thema E-Busse statt. Standortleiter Helmut Hopfner und Werkstätten Mitarbeiter Leopold Zeh brachten den interessierten Teilnehmer dieses besondere Thema näher. Helmut und Leopold starteten mit einer kurzen Theorie Einheit bei welcher das Einsatzgebiet der E-Busse, die Auflade Stationen und die technischen Daten erläutert wurden. Ganz speziell wurde hierbei auf das Thema Unfälle und Brände mit einem E-Bus eingegangen. Es wurden die Lagerorte der verschiedenen Batterien, der ungefähre Verlauf der Hochvoltkabel und die Trennschalter der Hochvoltanlage gezeigt. Nach der Theorieeinheit konnte dann ein E-Bus in der Werkstätte besichtigt werden. Vielen Dank an Helmut Hopfner und Leopold Zeh für die interessante Gestaltung dieser Ausbildungseinheit.