06.05.2021 – Einsatzübung Gebrüder Weiss

Am Donnerstag, dem 06. Mai 2021 fand eine Einsatzübung auf dem Gelände der Firma Gebrüder Weiss am Güterbahnhof Wolfurt statt. Übungsannahme war ein Arbeitsunfall im Lastenaufzug, bei welchem 2 Arbeiter bewusstlos im steckengebliebenen Lastenaufzug eingeschlossen wurden. 2 Arbeiter außerhalb des Aufzuges wollten Hilfe organisieren, wobei einer sich zu weit aus dem Fenster lehnte und in eine darunter abgestellten Container stürzte und der zweite in einen Paletten Stapel rannte und unter diesem begraben wurde.

Die Aufgabe der Übungsteilnehmer war es, alle Personen mit den zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmitteln möglichst schonend zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Die geforderten Übungsziele wurden nach kurzer Zeit zur Zufriedenheit der Übungsleitung erreicht. Im Anschluss wurde das weitläufige Gelände inkl. möglicher Gefahrenpotentiale besichtigt.

Vielen Dank an die Firma Gebrüder Weiss für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten, an die Übungsleitung für die Vorbereitung der Übung und an alle Übungsteilnehmer für die Bereitschaft für die stetige Aus- und Weiterbildung.