Einsatz 095 – Feldkirch, Haltestelle Altenstadt – Sturmeinsatz, Schrankenbaum in Oberleitung

Alarmierung: 20.10.2023 um 09:51 Uhr – Stichwort: t2

Die Feuerwehr ÖBB wurde gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Feldkirch-Altenstadt zu einem Einsatz auf der Eisenbahnkreuzung bei der Haltestelle Feldkirch-Altenstadt auf der ÖBB Strecke Feldkirch-Buchs alarmiert. Auf Grund einer starken Windböe geriet ein Schrankenbaum in die Oberleitung und erzeugte somit einen Abriss der Oberleitung in diesem Bereich. Noch während der Anfahrt nahm der Einsatzleiter der Feuerwehr ÖBB Kontakt mit dem Notfallkoordinator in Innsbruck auf und lies die Oberleitung Freischalten sowie die Strecke in diesem Bereich sperren. Am Einsatzort wurde der Bereich gemeinsam mit der Feuerwehr Feldkirch-Altenstadt abgesperrt und der Verkehr über die benachbarte zweite Eisenbahnkreuzung umgeleitet. Durch die Feuerwehr ÖBB wurde die Oberleitung vor und nach dem Ereignis geerdet und die ÖBB technischen Dienste beim Abbau des defekten Schrankenbaumes unterstützt. Nach internen Rücksprachen wurde entschieden, dass die Eisenbahnkreuzung für die Dauer der Reparatur gesperrt werden musste, weshalb über die Polizei eine vorübergehende Umleitung eingerichtet wurde. Danach konnte der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet werden.

Im Einsatz standen: FW ÖBB mit KEF und VLF sowie die Feuerwehr Feldkirch-Altenstadt und die Polizei