Einsatz 096 – ÖBB Strecke Feldkirch-Bregenz – Sturmeinsatz, Plane in Oberleitung

Alarmierung: 20.10.2023 um 10:33 Uhr – Stichwort: t1

Noch während der Einsatz in Feldkirch abgearbeitet wurde, wurde die Feuerwehr ÖBB zu einem weiteren Einsatz auf der Strecke Feldkirch-Bregenz kurz nach der Haltestelle Bregenz Riedenburg alarmiert. Daraufhin rückte die Feuerwehr ÖBB mit dem WLF vom Stützpunkt Wolfurt aus und das KEF rückte vom Einsatz in Feldkirch-Altenstadt ab. Laut Alarmierung sollte sich eine Plane in der Oberleitung befinden. Während der Anfahrt wurde wiederrum mit dem Notfallkoordinator in Innsbruck Rücksprache gehalten und die Strecke in diesem Bereich gesperrt sowie die Fahrleitung freigeschaltet. Am Einsatzort angekommen wurde Rücksprache mit der ebenfalls mitalarmierten Feuerwehr Bregenz-Vorkloster  gehalten und die betroffene Oberleitung in diesem Bereich geerdet. Während der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um ein Pavillon handelte, welches sich im Bereich der Oberleitung befand. Auf Grund der Gegebenheiten wurde der Steiger der Feuerwehr Wolfurt nachalarmiert, da das Pavillon ansonsten nicht erreichbar gewesen wäre. Nach der Ankunft der Ortsfeuerwehr Wolfurt am Einsatzort wurde das Pavillon durch eine weitere starke Windböe von der Oberleitung gerissen wodurch ein weiterer Einsatz der Einsatzkräfte nicht mehr notwendig war. Das Pavillon wurde von der Strecke entfernt und die Erdungen in diesem Bereich abgebaut. Danach wurde die Einsatzstelle an ÖBB interne Stellen übergeben.

Im Einsatz standen: FW ÖBB mit WLF, KEF und MTF sowie die Feuerwehr Bregenz-Vorkloster und die Polizei