13.05.2022 – Schulungsabend Tunneltaktik Praxisteil

Der zweite Teil der Tunnelausbildung beinhaltete mehrere Einsatzübungen in einer Tunnelanlage. Diese Übungen konnten dankenswerterweise im Rettungsstollen des Blisadonatunnels der ÖBB im Gemeindegebiet von Dalaas am Freitag, dem 13.05.2022 abgehalten werden. Für die eingesetzten Atemschutztrupps der Feuewehr Rankweil und der Betriebsfeuerwehr ÖBB bestand die Möglichkeit in dem ca. 400 m langen Stollen unter realistischen Bedingungen das richtige Vorgehen bei einem Löschangriff sowie das Suchen und Retten von Personen zu beüben. Einige Kameraden der Feuerwehr Dalaas unterstützten dabei die Übung mit ihrem Rüstlöschfahrzeug. Um die Übung realitätsnah zu gestalten war auch die Feuerwehr Zwischenwasser mit zwei Kameraden und der Brandsimulationsanlage mit dabei. Im Anschluss an die Übung durften wir zur Übungsnachbesprechung zu Gast im Feuewehrgerätehaus Dalaas sein.

Ein großer Dank gilt allen Teilnehmer*innen für Ihre Zeit zur Aus- und Weiterbildung auf diesem sehr wichtigen Fachgebiet. Vielen Dank auch den Dienstgraden der Feuerwehr Ranwkeil Thomas und Wolfgang, den Ausbildnern der Betriebsfeuerwehr ÖBB sowie den Kameraden der Feuerwehr Dalaas und Zwischenwasser für die Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Tunnelausbildung. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Wiederholung im Jahr 2023.